Erfahrungsberichte

Noch eine Fortbildung….eigentlich reicht es … dachte ich am Anfang als ich von dieser Ausbildung hörte. Ich sagte trotzdem „JA“ und bin jetzt dankbar für diese Gelegenheit.
Im Laufe der 3 Jahre habe ich mich selbst noch einmal mit all meinen Facetten, Seelentiefen und Schatten kennen und annehmen gelernt. Es war ein Weg zu mir Selbst, eine Seelenreise und ein Weg zu mehr Professionalität als Therapeutin.
Ich habe nun eine Landkarte, habe Orientierung für die verschiedenen Bewusstseinseben und- erfahrungen. Alles was für mich in dem numinosen Raum fühlbar, aber nicht so recht greifbar war hat jetzt „Hand und Fuß“. Dies ist auch eine Qualität der Ausbildung von Frau Crossier, sie führt in den Alltag.
Die Fülle der klar strukturierten theoretischen Inhalte (ein Schatzkästchen) wechselten sich mit Selbsterfahrungseinheiten und Praxisübungen ab, es war für mich ein lebendiges Lernen ohne Anstrengung in einer wohltuenden Gruppe.
Die Prozesse mit meinen Klientinnen sind tiefer und feiner geworden, mein „Interventions-Handwerkskoffer“ ist gut gefüllt und ich fühle große Sicherheit, Präsenz und Herzenswärme auch in der Begleitung bei leidvollen und erschütternden Erfahrungen.
Diese Ausbildung war für mich ein Geschenk und ich wünsche mir, dass noch viele Menschen diese Gelegenheit ergreifen: für den eigenen Heilungsweg, den ihrer KlientInnen und den unseres Planeten.
Danke Gertrude, danke den Frauen meiner Ausbildungsgruppe.
Ursula Pf., August 2016


Diese Ausbildung ist mehr als nur eine psychologische Ausbildung, sie ist eine Lebensschule. Die Sichtweise der Transpersonalen Psychologie ist durch die erfahrungsorientierten Seminare von Gertrude Croissier in meine Weltsicht eingegangen. Die Welt ist mehr als das persönliche Er-Leben jedes einzelnen. Die Erfahrungen des Transpersonalen begleiten mich, ebenso wie die Erinnerung an einen wunderbaren Heilkreis, der vom ersten Seminartag seine Wirkung auf jede Teilnehmerin gehabt hat. Besonders im Prozess der Erforschung der eigenen Schatten und der individuellen Geschichte der Weiblichkeit ist Gertrude Croissier eine so erfahrene Therapeutin und Seminarleiterin, dass ich diese Erfahrung jeder Frau und jedem Mann nur wünschen kann.
Sabine H., Juli 2016


Ich habe am letzten Ausbildungszyklus mit Gertrude Croissier teilnehmen dürfen und bin von Herzen sehr dankbar dafür. Ich komme beruflich aus der Wirtschaft und hatte bis dahin noch keinen tieferen Kontakt zu therapeutischen Zusammenhängen. Dennoch jubelte mein Herz innerlich, als ich die Zusage bekam, da ein Teil von mir ahnte, wie sehr diese Ausbildung mich bereichern würde. Ich habe in drei Bereichen sehr weitreichende Zusammenhänge erfahren und begonnen zu verstehen.
Zum Einen habe ich für mich als Person, durch die Erfahrungsübungen wie auch die damit zusammen hängende verstandesmäßige Erkenntnis, mein mir zuvor noch unbewusstes eigentliches Selbst, meine Essenz, finden, freilegen und für meinen Alltag integrieren und festigen können. Das ist für mich das allergrößte Geschenk, denn zwischen der alten und der neuen Frau, die ich geworden bin, liegen Welten.
Zum Anderen habe ich immer mehr begonnen die Strukturen und Zusammenhänge der menschlichen Psyche nachvollziehen zu können und nehme dies als Orientierung mit in mein privates und berufliches Feld. Weil ich Zusammenhänge nun besser verstehe, kann ich mein Handeln dementsprechend wandeln und dies ist für mich im Kontakt mit den Menschen um mich herum ein ebenso großes Geschenk.
Besonders beeindruckt hat mich zudem von Anfang an auch die Haltung von Fr. Croissier. Ich kann für mich tatsächlich sagen, dass ich einen solch integren, authentischen und transparenten Menschen, im Sinne der Nachvollziehbarkeit ihrer positiven Entschlossenheit, zuvor noch nicht erlebt hatte.
Simone G., Juni 2015


Für mich bedeutet die Teilnahme an der Ausbildung zum einen eine Reise in meine eigene Seelenlandschaft. Auf dieser Reise fühle ich mich professionell, eloquent und persönlich betreut und lerne dadurch mir eine Landkarte für meine innere, psychische Welt zu erstellen. Zum anderen erhalte ich durch profunde und professionelle theoretische und praktische Lehreinheiten und abwechslungsreiche Übungseinheiten Handwerkzeug für meine berufliche Tätigkeit.
Wibke Sch. 2015


Als Yogalehrer sowie Seminarleiter für Krafttierarbeit (n. Gallegos) waren die Informationen und vielfältigen Übungen, die ich im Verlauf der Transpersonalen Fortbildung erfahren durfte, sehr wertvoll für mein jetziges Arbeitsfeld.
Da ich auch Männer in Krisen begleite sowie Paare, in gemeinsamen Sitzungen mit meiner Frau, war es für mich sehr wichtig, dass sich relativ viele Männer in der Gruppe befanden. Denn die eigenen Erfahrungen von Männern und die männliche Sichtweise im therapeutischen Feld, sind für Heilungsprozesse auf individueller wie gesellschaftlicher Ebene eminent wichtig. Ich lernte als Mann meine Empfindungen klarer wahrzunehmen und habe das Gefühl, dass sich in den 3 Jahren der Ausbildung allgemein meine Sensibilität mehr entfaltete. Dabei halfen mir besonders Übungen, die das Vertrauen in meine Intuition stärkten.
In Übungsgruppen wurden therapeutische Sitzungen simuliert und die Prozesse anschließend besprochen. Die eigenen Probleme, Widerstände, Übertragungen und Gegenübertragungen wurden durchleuchtet und konnten so in kreativer Weise zur Entwicklung eines eigenen Stiles beitragen. Die Schärfung der Bewusstheit für die eigenen Stärken und Schattenthemen half mir dabei, mit größerer Sicherheit und Professionalität in Klientengespräche zu gehen. Die in der Fortbildung gewonnenen Erkenntnisse ergänzen und erweitern meinen Blick im Yoga- wie auch im Beratungs-Bereich, da sie mir helfen, die von den Klienten geschilderten Probleme und Symptome mit erweitertem Blick, tieferem Verständnis und mehr Gelassenheit wahrzunehmen und meine Begleitung zu verfeinern.
Durch meine Erfahrungen im Transpersonalen Feld konnte ich mir eine Art Landkarte erschaffen, die eine sehr fundierte Grundlage für die Begleitung von Menschen darstellt. Das Transpersonale hilft mir gemeinsam mit dem Klienten so lange auf der Schwelle zu sitzen, bis sich der Raum für eine Veränderung öffnet. Wahrheit fühlen, Wahrheit denken, Wahrheit aussprechen und dann dementsprechend wahrhaftig handeln – dem Klienten seine Situation spiegeln und seine eigene Sensibilität für den Prozess fördern – darin fühle ich mich nach der Ausbildung sehr viel sicherer.
Tim B. 2014